Auf dem Dorfplatz gab es
Dichterlesungen, Theater und Konzerte. Foto: Zint
Auf dem Dorfplatz gab es Dichterlesungen, Theater und Konzerte. Foto: Zint

Protestaktion und Utopie eines alternativen Lebensmodells

Seit 2013 ankert das Greenpeace-Schiff „Beluga“ mitten im Gorlebener Forst. Der Ort zwischen dem stillgelegten Erkundungsbergwerk und dem hochgesicherten Zwischenlager hat für die Anti-Atom-Bewegung im Wendland Symbolcharakter – als Mahnmal für die ungelöste Endlagerproblematik und zugleich als Schauplatz unzähliger Widerstandsaktionen, die die ganze Vielfalt und Kreativität des Gorleben-Widerstands widerspiegeln. Eines der bedeutendsten Protestereignisse fand hier im Mai 1980 statt, als Tausende Atomgegner:innen die Tiefbohrstelle 1004 besetzten und dort ein Hüttendorf errichteten, die Freie Republik Wendland. Auf 1004 gab es Gemeinschaftseinrichtungen aller Art, Wind- und Sonnenenergie, ein Passhäuschen mit Schlagbaum und sogar einen eigenen Piratensender. Nach 33 Tagen wurde das Dorf von der Polizei zerstört. Aber diese Mischung aus Humor, Schlitzohrigkeit und Phantasie, verbunden mit der Utopie eines alternativen Lebensmodells, hat die Protestkultur im Wendland bis heute geprägt.

Dreieck als Endpunkt eines Kreises

Seit 2013 steht die BELUGA im Wald bei den Gorlebener Atomanlagen. Der ehemalige STERN-Reporter und Chefredakteur der Seglerzeitschrift YACHT, Kai Krüger, erzählt seine Geschichte mit dem Schiff – und wie umfangreich die Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg Anfang der 1980er-Jahre an Kauf und Umbau beteiligt war. - zum Artikel in der Gorleben Rundschau April/Juni 2024

Gorleben Chronik des Gorleben Archiv - 2013: Ein Mahnmal gegen verfehlte Endlagerpolitik 

Dieser Ort ist Ausgangspunkt für regelmäßige Aktionen:

  • Sonntagsspaziergang um das verhinderte Atommüll-Endlager Gorleben, jeden Sonntag 13.00 Uhr

An diesem Ort finden Veranstaltungen statt:

  • seit 2015 die Kulturelle Widerstandspartie, der "politische Freitag" während der Kulturellen Landpartie im Wendland.
  • der Minimal-Sommernachtstraum MSNT, seit 2024 auf dem "Beluga-Dreieck" zuhause, findet am Himmelfahrtswochenende statt.
gorleben_beluga_auswahl01-300x200-1
beluga2-1
DSF8606-1-1024x683-1
logos